Ruheständler

Was wir tun

Der Ausschuss für Ruheständler hält den Kontakt zu den ehemals aktiven Kolleginnen und Kollegen in unseren Gewerkschaften. Er nimmt die Interessenvertretung der Ruheständler wahr. Der Ausschuss organisiert u. a. Informationstreffen, Vorträge und Ausfahrten.

In allen wichtigen Fragen, z. B. bei der Versorge und der Beihilfe, beraten wir Kolleginnen und Kollegen.

Unterstützen Sie aktiv unser Team durch Ihre Mitarbeit. Sie sind herzlich willkommen, an unseren Sitzungen teilzunehmen. Termine, Uhrzeit und Ort können Sie in der Geschäftsstelle erfragen.

Frau Tanja Steiner von compass zum Thema: Das neue Betreuungsrecht

compass wurde von den Privaten Krankenkassen (PKV) als Beratungsportal für die etwa 8,8 Mio. Privatversicherten gegründet. Zusammen mit einem anderen Mitarbeiter hat Frau Steiner das seit 2023 geltende „Neue Betreuungsrecht“ bei uns in der Geschäftsstelle am 22. Mai erläutert. Es geht dabei um z.B. Pflegeversicherungsleistungen, um Patientenverfügungen und Vorsorgeverfügungen sowie um das Pflegestärkungsgesetz. Neu ist das Notvertretungsrecht bei Ehepartnern und eingetragenen Lebenspartnerschaften. Einmalig für 6 Monate dürfen Ehepartner nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung oder gar dem Tod des Partners die notwendigen Angelegenheiten regeln. Alle Privatversicherten können sich mit ihren Anfragen und Anliegen direkt an compass unter der Telefonnummer 0800 101 8800 wenden.

Wir vom ARu haben einen Monat später für alle diejenigen, die zur Präsenzveranstaltung nicht kommen konnten, eine Online-Informationsveranstaltung angeboten, die auch genutzt wurde.