Unsere Mitglieder in der Lehrerkammer

Martin Nölkenbockhoff
  Julius Jung

Die Lehrerkammer

Die Lehrerkammer besteht aus 40 Mitgliedern, die von den Kolleginnen und Kollegen aller Schulformen und des Landesinstituts für die Dauer von 4 Jahren gewählt werden. Sie wirkt seit 1946 bei schulischen Strukturveränderungen mit und hat in der Vergangenheit vor allem zu pädagogischen Themen wie Bildungs- und Rahmenplänen, Standardsicherung, Integration, Stundentafeln und zum Lehrerarbeitszeitmodell Stellung bezogen. Die Lehrerkammer berät „die zuständige Behörde bei allen das Schulwesen betreffenden Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung." Und sie soll gemeinsam mit der SchülerInnenkammer und der Elternkammer „die Beziehungen von Schule, Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften untereinander und zur Öffentlichkeit pflegen" (§ 79,1 HmbSG). Sie wirkt also in die Schulen hinein, beteiligt sich an der öffentlichen Diskussion und nimmt an pädagogischen und politischen Veranstaltungen teil.

Die Lehrerkammer ist unter nachfolgendem link zu erreichen

www.lehrerkammer.hamburg.de

Stellungnahme der Lehrerkammer zur Umsetzung der Inklusion
Bitte beachten Sie die Stellungnahme der Lehrerkammer zur Inklusion:

Besonders interessant sind folgende Punkte:

Lehrerkammer Stellungnahme Inklusion.pdf

Aus der Lehrerkammer