Über uns

dlh die Lehrergewerkschaften Hamburg für Lehrerinnen und Lehrer sowie Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten

Die Lehrergewerkschaften Hamburg sind u.a. die Hamburger Vertretung der folgenden Bundesverbände:

• Verband Bildung und Erziehung (VBE) im Fachbereich Grund-, Stadtteil- und Sonderschulen
  • Deutscher Philologenverband (DPhV) im Fachbereich Gymnasien
  • Gewerkschaft der Lehrkräfte für Berufsbildung Hamburg (GLBH)
  • Katholische Erziehergemeinschaft (KEG)

• Ruheständler
  • Bildungspolitik
  • Gewerkschaftspolitik/Berufspolitik
  • Studierende, Referendare und junge Pädagogen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Die Lehrergewerkschaften Hamburg (dlh) sind durch den bundesweit einmaligen Zusammenschluss der einst 4 großen Einzelgewerkschaften entstanden. Mitglieder sind der Philologen-Verband Hamburg (DPhV), der Verband Bildung und Erziehung (VBE), die Gewerkschaft der Lehrkräfte für Berufsbildung Hamburg (GLBH) und die Katholische Erziehergemeinschaft Hamburg (KEG). Diese bilden eigene Fachbereiche mit eigenen Arbeitsgruppen und Ausschüssen, denen Sie sich – bei Interesse – zuordnen können.

Im Mitgliedsbeitrag eingeschlossen sind eine Berufshaftpflichtversicherung die auch das Abhandenkommen von Dienstschlüsseln mit einer Deckungssumme bis EUR 50.000,00 abdeckt, kostenlose Rechtsberatung sowie effizienten Rechtsschutz durch eine bei Bedarf anwaltliche Rechtsvertretung bei beruflich verursachten Streitfällen durch unsere Dachgewerkschaft„dbb beamtenbund und tarifunion“und der Bezug unserer Zeitschrift Blickpunkt Bildung.