Lehrergewerkschaften Hamburg

Über uns

dlh die Lehrergewerkschaften Hamburg für Lehrerinnen und Lehrer sowie Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten

Die Lehrergewerkschaften Hamburg sind u.a. die Hamburger Vertretung der folgenden Bundesverbände:

• Verband Bildung und Erziehung (VBE) im Fachbereich Grund-, Stadtteil- und Sonderschulen
  • Deutscher Philologenverband (DPhV) im Fachbereich Gymnasien
  • Gewerkschaft der Lehrkräfte für Berufsbildung Hamburg (GLBH)
  • Katholische Erziehergemeinschaft (KEG) assoziiert mit dem dlh

• Ruheständler
  • Bildungspolitik
  • Gewerkschaftspolitik/Berufspolitik
  • Studenten, Referendare und Junge Lehrer
  • Öffentlichkeitsarbeit

Die Lehrergewerkschaften Hamburg (dlh) sind durch den bundesweit einmaligen Zusammenschluss der vier großen Einzelgewerkschaften entstanden. Mitglieder sind der Philologen-Verband Hamburg (DPhV), der Verband Bildung und Erziehung (VBE), der Verband der Lehrer und Lehrerinnen an Wirtschaftsschulen (VLW) und der Verband der Lehrer und Lehrerinnen an berufsbildenden Schulen (VLBS). Diese bilden im dlh eigene Fachbereiche mit eigenen Arbeitsgruppen und Ausschüssen, denen Sie sich – bei Interesse – zuordnen können.

Im Mitgliedsbeitrag eingeschlossen sind eine Berufshaftpflichtversicherung die auch das Abhandenkommen von Dienstschlüsseln mit einer Deckungssumme bis EUR 50.000,00 abdeckt, kostenlose Rechtsberatung sowie effizienten Rechtsschutz durch eine bei Bedarf anwaltliche Rechtsvertretung bei beruflich verursachten Streitfällen durch unsere Dachgewerkschaft„dbb beamtenbund und tarifunion“und der Bezug unserer Zeitschrift Blickpunkt Bildung.